Entwurf für die russische Kapelle in Darmstadt |
Als unser jüngstes Enkelkind wegen schwerer Fehlbildungen im Krankenhaus behandelt und operiert werden mußte, haben wir entdeckt, daß wir in Darmstadt, wo sie geboren ist, und wo wir viele Jahre gelebt haben und heute noch arbeiten, eine Ortsheilige haben. Sie trägt den selben Namen wie unser Enkelkind Victoria. Victoria Alix von Hessen, als Alexandra Feodorowna Zarin von Rußland. Die kleine russische Kapelle auf der Mathildenhöhe war als Privatkapelle des russischen Zarenpaares erbaut und auf russischer Erde errichtet worden. Ein kleines heiliges Stück Rußland also.
Die orthodoxe Kirche Rußlands hat die Zarenfamilie 1981 gemeinsam mit tausenden von den Bolschewiki Ermordeten zu Märtyrern erhoben. In den letzten Tagen sind wir zu dieser kleinen Kirche gepilgert und und haben für unsere kleine Victoria um Hilfe gebetet.
Alix hat geholfen. Victoria hat ihre erste Operation gut überstanden. Sie wird jetzt nicht mehr künstlich ernährt und atmet aus eigener Kraft. Noch ist nicht alles überstanden und wir erwarten noch weitere Operationen, Victoria wird noch Wochen im Krankenhaus bleiben müssen. Aber die zweite Hürde auf dem Weg ins Leben hat Victoria genommen.
Danke für Eure Gebete.
Mich haben schon immer die Heiligen besonders beeindruckt, von denen es Fotos gibt. Das klingt vielleicht seltsam, aber sie scheinen mir dadurch noch realer, noch gegenwärtiger. Sie sind, irgendwie, noch mehr bei uns. Und bei dieser, bei unserer Heiligen können wir auch die Orte besuchen, an denen sie war. Jeden Tag, wenn wir wollen und können.
Die kleine russisch-orthodoxe Gemeinde vor Ort unterhält eine Homepage. Ihre kleine Kirche ist eine Berühmtheit und eines der Wahrzeichen von Darmstadt.
Seltsamerweise ist eine katholische (die "Käsglock") und eine orthodoxe Kirche das Wahrzeichen einer seit dem 16. Jahrhundert protestantischen Stadt. Und zwei katholische Großeltern bitten bei einer protestantisch getauften, zum orthodoxen Glauben konvertierten Heiligen um Hilfe. Paßt irgendwie. So in etwa stelle ich mir Ökumene vor.