Mittwoch, 14. September 2011

14. September Fest Kreuzerhöhung



Mit dem Fest Kreuzerhöhung konnte ich bisher wenig anfangen. Wird das Kreuz denn nicht ständig "erhöht"? Doch das Fest erinnert an einen ganz konkreten historischen Vorgang. Das Kreuz ist bei archäologischen Grabungen im vierten Jahrhundert die die Mutter Kaiser Konstantins, Helena, veranlasste, wieder aufgefunden worden. Konstantin ließ an der Stelle des wiederaufgefundenen Grabes eine Basilika errichten, in der das Kreuz verehrt wurde.

614 fielen Truppen des Perserkönigs Chosrau II in Jerusalem ein, das Kreuz wurde als Beute in das persische Sassanidenreich verschleppt. Nach dem Sieg des oströmischen Kaisers Herakleios über die Sassaniden wenige Jahre später brachte der Kaiser das Kreuz in einem Triumphzug wieder zurück nach Jerusalem. An diesen Triumph erinnert das Fest an diesem Tag.

Der Introitus "Nos autem gloriari", der zu diesem Fest gehört, wird an diesem Tag und am Gründonnerstag gesungen. Hier in einer gregorianischen-polyphonen Version und zur Einstimmung auf die kommenden Tage mit unserem Papst Benedikt XVI.

Keine Kommentare: