Dienstag, 25. August 2009

Lutheraner ziemlich geknickt

Ausgerechnet während eines Kongresses der ELCA, der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Amerika in Minneapolis zog ein Tornado über die Stadt und knickte das Kreuz der lutherischen Hauptkirche von Minneapolis ab. Ganz recht, meinten so manche Kommentatoren der lutherischen Kirche selbst, wie auch konkurrierender protestantischer Denominationen.
Die ELCA beschloß nämlich auf selbigem Kongreß, nun auch offen praktizierende Schwule und Lesben als Pfarrer der ELCA zuzulassen. Das wärs dann wohl mit zumindest einer der Säulen der lutheranischen Orthodoxie, der "sola scriptura".
Jedenfalls schrieb da ein baptistischer Pastor, daß "Jesus Christus den Wind beherrscht, inclusive aller Tornados". Ist doch so, oder?
Bei Siemon-Nettos Kommentar fällt mir übrigens auf, daß "Zeitgeist" offensichtlich ein deutsches Lehnwort der amerikanischen Sprache ist. So wie das jiddische "meschugge" oder das deutsche "Kindergarten".
Überflüssig zu erwähnen, daß sich die Delegierten der ELCA nicht von Gott persönlich reinreden lassen. Die Delegierten überstimmten mit knapper, aber deutlicher Mehrheit die konservative Minderheit, die immerhin 441 der insgesamt 1.000 Delegierten hinter sich brachte.

Keine Kommentare: