Donnerstag, 12. Februar 2009

La Pitié n`est pas revolutionnaire

   In seinem Interview mit dem Spiegel weist Bischof Williamson erneut auf die historischen Bezüge der in Frankreich besonders stark verankerten FSSPX hin.
"Als in Frankreich die Menschenrechte proklamiert wurden, sind in ganz Frankreich Hunderttausende umgebracht worden."
   Mit den Hundertausenden meint Williamson in erster Linie die Opfer der "Depopulation"(so der Zeit- und Augenzeugen Gracchus Babeuf)  der Vendée.  So ermordeten die republikanischen Truppen nach der Niederlage der Armée catholique et royal am 23. September bei Savenay alle 6.000 Gefangenen, darunter Frauen und Kinder. Der siegreiche General Westermann meldete dem Wohlfahrtsausschuß unter seinem jakobinischen Parteigenossen Robespierre Vollzug:
"Citoyens républicains, il n'y a plus de Vendée ! Elle est morte sous notre sabre libre, avec ses femmes et ses enfants. Je viens de l'enterrer dans les marais et les bois de Savenay. Suivant les ordres que vous m'avez donnés, j'ai écrasé les enfants sous les sabots des chevaux, massacré les femmes qui, au moins pour celles-là, n'enfanteront plus de brigands. Je n'ai pas un prisonnier à me reprocher. J’ai tout exterminé ...les routes sont semées de cadavres. On fusille sans cesse à Savenay, car à chaque instant il arrive des brigands qui prétendent se rendre prisonniers. [...] Nous ne faisons pas de prisonniers, Il faudrait leur donner le pain de la liberté et la pitié n'est pas révolutionnaire.”
"Bürger der Republik, es gibt keine Vendée mehr! Sie ist unter unseren freien Schwerter gestorben, mit ihren Frauen und Kindern. Ich habe sie in den Sümpfen und Wäldern von Savenay beerdigt. Wie ihr mir befohlen habt, habe ich die Kinder unter den Hufen unserer Pferde ausgerottet, ich habe ihre Frauen gemordet, damit sie keine neuen Aufrührer gebären. Ich habe keine Gefangenen gebracht. Ich habe sie alle hingerichtet ... die Straßen sind mit Leichen gesäumt. Wir haben in Savenay ohne Unterbrechung füsiliert, denn in jedem Moment kamen Aufrührer, die sich in Gefangenschaft begeben wollten. Wir haben keine Gefangenen gemacht, wir haben sie stattdessen mit dem Brot der Freiheit gefüttert, Mitleid ist nicht revolutionär."
   Die genaue Zahl der insgesamt durch die Armée der Aufklärung Ermordeten ist nicht bekannt. Die Mörder haben ihre Spuren verwischt. Unstrittig ist, daß dem geplanten und durch die "colonnes infèrnales" exekutierten Massenmord, der Politik der verbrannten Erde mindestens ein Viertel der Bevölkerung der Vendée zum Opfer fiel. Hundertausende erlitten den Tod.

3 Kommentare:

Condottiere hat gesagt…

Danke für diesen Beitrag! So etwas wird halt gerne "vergessen", da die Revolution angeblich ja nur Gutes gebracht hätte.

Dieu, le roi! :)

Thomas hat gesagt…

Ich kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen.

Schöner Blog.

Der Herr Alipius hat gesagt…

Schrecklich. Ich lese grade für ein Seminar ein Buch, welches die Septembermassaker im Karmel von Paris beschreibt. Die dort gezeigte Vertierung muß die Revolution in ihrer Essenz nicht notwendigerweise zum Total-Schandfleck machen, aber sie sollte schon denjenigen zu denken geben, die sie stets, allumfassend und praktisch unter vorherigem Ausschluß jeglicher Diskussion auf den Sockel stellen.