Dienstag, 2. September 2008

Und Bittlinger zum ......

Der Grund, warum ich mich noch immer mit Bittlingers "Mensch Benedikt" befasse, ist, daß sich in diesem nicht so richtig gut gelungenen Liedlein so ziemlich alle Versatzstücke linksprotestantischer und linkskatholischer Mythen und Mären finden, die man sich denken kann. Offenbar hat B. in diesem Text so alles zusammengefasst, was er "schon immer mal sagen wollte". Manches ist nur dem verständlich, der sich schon immer in den geistig und geistlich hermetisch abgeschotteten Zirkeln "moderner" evangelischer und katholischer Christen  bewegt hat. Wer versteht schon den folgenden Satz auf Anhieb:
Jesus sagte: „‚das Reich Gottes bricht bald auf der Erde an! Leider kamen nur die Kirchen …“ Und der Kampf um Macht begann. Jener Priester, der das sagte, wurde exkommuniziert, denn in Rom und auch woanders wird man nicht gern demaskiert.
"Jener Priester"? Gemeint ist Alfred Loisy, ehemals katholischer Priester, wegen seiner von der Kirche als modernistisch gebrandmarkten Thesen 1908 exkommuniziert. Loisy, von dem tatsächlich das von B. zitierte Zitat stammt, war der wichtigste französische Vertreter der historisch-kritischen Methode der Bibelexegese, damit der wichtigste französische Verfechter der wissenschaftlichen Thesen Adolf von Harnacks.  Trotz erheblicher theologischer Differenzen teilte er letztlich zentrale Thesen der Harnackschen Theorie. Loisy endete als Anhänger einer, wie er selbst sagt, nicht christlichen sondern pantheistisch-positivistisch-humanistischen Religion.
"Abseits metaphysischer Wortgefechte: Wie Harnack glaube auch ich nicht mehr an die Göttlichkeit Jesu und ich sehe die persönliche Inkarnation Gottes für einen philosophischen Mythos an. Christus nimmt in meiner Religion einen geringeren Platz ein als bei den liberalen Protestanten. Denn ich messe der Offenbarung des Vatergottes nicht die Bedeutung bei wie jene, die so Jesus die Ehre geben."
Kann man einen Loisy zitieren, ohne sich auf die Seite des antichristlichen "Humanismus"  zu schlagen? Katholikentagsbesucher mögen das glauben.

1 Kommentar:

Der Herr Alipius hat gesagt…

Schönes, neues Blog!
Werde es gleich mal verlinken!

Frage: Wieso kocht Bittlinger jetzt erst so hoch? Sein peinliches, uninformiertes und ewiggestriges Hippie-Gesülze hat er doch schon im Mai abgesondert. Oder kam danach noch etwas?