Sonntag, 28. August 2011

28. August Sankt Augustinus


Dies ist kein Bild von Aurelius Augustinus, sondern, wie jeder Fußballfan auf den ersten Blick erkennt, ein Bild von Zinedine Zidane. Aber dennoch hat dieses Bild etwas mit dem Heiligen August von Hippo zu tun. Beide, Zinedine Zidane wie Aurelius Augustinus entstammten nämliche dem selben Volksstamm. Aurelius war berberischer Abstammung, der Name seiner Mutter läßt sich eindeutig auf die Berber zurückführen, die Urbevölkerung Nordafrikas westlich des Nil. (Damit ist der Vorname Monika wohl der einzige berberische Name, der auch unter Christen weit verbreitet ist.)

Die ältesten Bilder, die von Aurelius überliefert sind, bilden denn auch offenkundig einen Nordafrikaner ab.

In diesen Tagen, da Nordafrika in den Schlagzeilen ist, insbesondere Tunesien und Libyen, sollte man sich diesen Zusammenhang klarmachen. Tagaste und Hippo, Geburtsort und Wirkungsort Augustinus liegen auf dem Gebiet des heutigen Algerien.

Lehren, die zum Kern des modernen christlichen Glaubens gehören, wie die Lehre von der Erbsünde - die englische Bezeichnung original sin trifft den Kern dieser Lehre allerdings besser - die moderne katholische Auffassung vom Fegfeuer oder die Lehre vom Gerechten Krieg gehen damit auf einen berberischen Intellektuellen zurück.

Augustinus Lehre von der Gnade, der Dreifaltigkeit, dem Verhältnis von Staat und Kirche sind bahnbrechend, seine Confessiones gelten als die erste Autobiographie der europäischen Literaturgeschichte, und seine Reflexionen in den "Confessiones" über die Zeit, haben selbst noch die Denker der Neuen Physik, Einstein und Heisenberg beeinflußt. Das Zeit relativ ist, lesen wir zum ersten Mal in den beiden letzten Kapiteln der Confessiones.

Nicht nur ein Genie, ein Gigant. Aber auch ein Zeitgenosse und erbitterter Gegner der Vordenker der Geisteskrankheit unserer Zeit. Pelagius dürfen wir als den Vordenker der neuzeitlichen Antiautoritären verstehen, wie auch des grünroten Gutmenschentums. Wer an das Gute im Menschen glaubt, weist sich als treuer Anhänger eines Theologen aus dem vierten Jahrhundert aus.

Strafverteidiger wie Strafrichter hängen, wie ich aus beruflichen Gründen weis, in der Regel der augustinischen Lehre an.

Sind Berber Kopfmenschen? Wie man an Zinedine Zidane und Aurelius Augustinus nachvollziehen kann, ganz offensichtlich. Auch wenn Zinedines Kopfarbeit mehr der Sphäre des Sinnlich-Manifesten zuzuordnen ist.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das nützt gar nichts wenn der Islam diese Gebiete kontrolliert und jegliche Denke zerstört und unterdrückt.

Es ist kein Zufall das keinerlei neue Denker und Veränderer aus diesem Gebiet kamen - nachdem diese mit brutaler Gewalt islamisiert worden sind.

Wenn sie wieder Christen sind, und atmen dürfen - dann kommt wieder etwas neues.

Im Moment ist Zidane nur eine Vorhut zur Islamisierung Frankreichs, ALLE Mitglieder der Fussball Nationalmanschaft sind Moslems (ja selbst der Franzose) und die Mehrheit von ihnen ist Schwarz bis Nichtfranzösisch. Sogar mit algerischer Flagge sind die Fusballfrauen an die Länderspiele Frankreichs gegangen.

Fritz

Anonym hat gesagt…

I needed to thank you for this excellent read!!
I definitely enjoyed every bit of it. I have got you saved as a favorite to check out new stuff you post…

Also visit my web-site: work from home

Anonym hat gesagt…

Hello! I know this is kind of off topic but I was
wondering which blog platform are you using for this site?
I'm getting sick and tired of Wordpress because I've had issues
with hackers and I'm looking at options for another platform. I would be fantastic if you could point me in the direction of a good platform.

Visit my web site - appliance repair Wesley Chapel Florida Florida free estimates

Anonym hat gesagt…

Hey There. I found your blog using msn. This is a very well
written article. I'll be sure to bookmark it and return to read more of your useful information. Thanks for the post. I'll definitely return.


Here is my web blog ... appliance repair Dunedin FL same day service FL

Anonym hat gesagt…

Thanks for finally writing about > "28. August Sankt Augustinus"
< Loved it!

My web blog appliance repair Safety Harbor contractors FL