Samstag, 18. Juli 2009

Ein zorniger Theist

Also auch wenn das die Blogozese bestimmt nicht nachvollziehen kann, ich mag Henryk Broder. Und Henryk Broder mag Prälat Imkamp, den ich eigentlich auch gut leiden kann, was die Blogozese wahrscheinlich eher nachvollziehen kann. Warum ich beiden jedenfalls gerne zuhöre, kann man vielleicht bei dieser Maischberger Talkveranstaltung nachvollziehen. Neulich hat Broder Imkamps bei St. Ullrich erschienene Predigtsammlung zur Urlaubslektüre empfohlen. Ausgerecht bei SpON!
Schließe mich dieser Empfehlung an. Prälaten, die unseren Glauben verständlich und ohne dieses unsägliche "Ich bin katholisch, tschuldigung, soll nicht wieder vorkommen" rüberbringen, sind ziemlich dünn gesät.

Freitag, 17. Juli 2009

Immer noch offline

Leider hat mein ungenannt bleibender "provider", wie es so schön auf denglish heißt, es noch immer nicht geschafft, mich zuhause online zu schalten. Bisher also noch immer große Pause.

Sonntag, 28. Juni 2009

Also Jungs ...

   das müßt ihr unbedingt noch lernen: Es muß bei Eurem nächsten Auftritt als Reigensbörg Gospel Choir mehr Dynamik ins Bild. Und ein bißchen mehr Farbe täte auch gut. Nehmt Euch doch mal ein Beispiel an denen hier. Ansonsten ist die Dynamik der Aufstellung schon nicht schlecht. Keilförmig, der Lead-Sänger fehlt noch an der Spitze.
   Wie? Das ist gar nicht der Auftritt des Reigensbörg Gospel Choir sondern der Primizsegen der von Bischof M. neu gesegneten Jungpriester? Hätt ich nicht gedacht. Ehrlich.

Mit einer gewissen Verzweiflung hab ich versucht rauszufinden, was - außer der Umgebung - auf den christlichen Charakter der obigen Veranstaltung hinweist. Nichts. Nicht mal ein klitzekleines Kreuzchen. Selbst bei größtmöglicher Vergrößerung zeigen sich auf diesen Kitteln allenfalls geometrische Symbole. Formloser gehts nimmer.

Samstag, 27. Juni 2009

Und wieder mit ...

   Gänzlich ohne Presseaufmarsch, bischöfliches Säbelrasseln (oder sagt man Stabklappern ?) noch eine Priesterweihe. Ohne allzugroßes Aufsehen weihte die Petrusbruderschaft ebenfalls am 27.Juni  in Wigratzbad fünf Priester.
    Während sich Bischof Müller selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr in Zaitzkofen unbeliebt macht.

Gruppenbild ohne ...

   Ja auch Bischof Müller, Pius-Brüder-Fresser vom Dienst, hat ein paar Diakone zu Priester geweiht. Bißchen fade, die Kittelchen, die unsere Neupriester tragen. Läßt es sich auf den ersten Blick erkennen, daß es sich hier nicht um den diesjährigen Betriebsausflug des Männergesangsverein "Harmonia" handelt, sondern um eine Priesterweihe? Eischentlisch nett wie man hierorts, im finsteren Odenwald, sagen würde. Immerhin trägt ja einer eine Bischofsmütze und einen Krummstab, aber man könnte sich sonst beinahe vertun.
   Nun mein Lieblingsbischof Müller wäre nicht Müller, wenn er nicht zuvor, selbstverständlich zum passenden Anlaß, nämlich zum Priesterjahr, in der ihm eigenen von Geist der brüderlichen Nächstenliebe geprägten dezenten Schreibe über die FSSPX herniedergedonnert hätte. "Splittergruppe", "ultrakonservativ", "liturgischer Look der 50er Jahre", "schismatischer Angriff auf die Einheit der Kirche", "häretische und schismatische Tendenzen" usw. usf..
   Nun ja, obiger Auftritt repräsentiert ja ziemlich authentisch den "liturgischen Look der 60er Jahre" für den Bischof Müller sich mit flammenden Worten in die Schlacht wirft. Ehrlich gesagt Jungs, ich bin ja nicht unbedingt ein Anhänger des FSSPX-Neo-Barock, aber das sieht echt ... na ja, es sieht nicht gut aus.
   Wenn man die Bilder der Priesterweihe und des Primizsegens Regensburg und Zaitzkofen vergleicht, kommt man schon ins Grübeln, welche Feier wohl als "katholischer" gesehen wird.