Sonntag, 5. Dezember 2010

Maria und der Dornwald


Made in Germany ist nicht nur ein Synonym für gute Autos, sondern auch für gute Musik. So singen auch Chöre in Übersee - wie hier die amerikanischen Christopher Wren Singers - in diesem Fall ziemlich akzentfrei ein deutsches Adventslied.

Angeblich läßt sich die Tradition des Liedes bis auf das 16. Jahrhundert zurückführen. Es existieren dafür allerdings keine Belege und so geht man davon aus, daß das Lied wohl erst einige Zeit vor dem Jahr 1850 entstanden ist, als Wallfahrtslied. Es gilt als Weihnachtslied, ist aber wegen seiner Thematik wohl eher ein marianisches Adventslied.

Populär wurde es insbesondere durch den Abdruck in der Liedersammlung des Wandervogel-Bewegung, dem Zupfgeigenhansel. Die erste Auflage erschien in einem - bißchen Lokalpatriotismus muß sein - Darmstädter Verlag.

5. Türchen

Keine Kommentare: