Donnerstag, 5. Februar 2009

Exponentielles Wachstum

  Einem Artikel aus Cicero ist zu entnehmen, daß sich die Zahl der Anhänger der Pius-Bruderschaft seit 1991, dem Jahr des Todes von Bischof Lefebvre bis heute von 100.000 auf 600.000 erhöht hat. Wir können unter anderem aufgrund des Verhältnisses der Priester zu den Priesteranwärtern (493 zu 215) davon ausgehen, daß hinter dieser Entwicklung kein lineares, sondern ein exponentielles Wachstum steckt. Geht das Wachstum so weiter, wird die Millionengrenze bald erreicht sein. Schon heute ist jeder 3. katholische Seminarist in Frankreich ein Piusianer. Die mit der FSSPX verwandte, aber kirchentreue FSSP ist im Hinblick auf das Durchschnittsalter ihrer Priester die absolut jüngst Priestervereinigung der Kirche. 
   Die katholische Kirche, die in Europa schrumpft, nicht wächst, verhandelt mit den "Traditionalisten" nicht aus einer Position der Stärke.

Keine Kommentare: