Donnerstag, 5. März 2009

Blau, Blau, Blau sind alle meine Kleider

   Schwarz, weiß, braun, das sind die Farben eines Mönchs- oder Nonnenhabits - dachte ich bisher. Aber nachdem Elsa einer Gruppe von himmelblau (korrekt sollte man wohl sagen marienblau) gewandeter Nonnen begegnete, und nachdem ich nach den Trägerinnen und Trägern dieser Gewandung gesucht und sie gefunden habe, habe ich dieses Vorurteil abgelegt.
   Tatsächlich ist die Farbe blau gar nicht so selten. Sie wird vor allem von Orden getragen, die sich als marianisch verstehen. Das himmelblaue Habit zeichnet einen Orden aus, der so seine ganz besonderen Besonderheiten hat. Zum Beispiel die Vorliebe für die Gregorianische Messe, die Verehrung des franziskanischen Märtyrers Maximilian Kolbe, die Verehrung der Unbefleckten Empfängnis, die zum Habit gehörende Wunderbare Medaille, kurz alles, was auch ich liebe, verehre, mit mir herumtrage - einschließlich der Farbe blau. 
   Vielleicht bin ich ja ein verkappter Franziscan Friar of the Immaculate. 
   Na ja, nach zwei Töchtern und drei Enkelkindern reicht es ja immerhin noch für eine Mitgliedschaft im Dritten Orden. Den es in Deutschland leider nicht gibt.

Keine Kommentare: