Samstag, 21. März 2009

Samstag der 3. Woche der Fastenzeit

   Die häufig gehörte Behauptung, die Gregorianische Messe vernachlässige im Lesezyklus das Alte Testament stimmt sicher nicht, vor allem nicht für die Fastenzeit. Heute, am Samstag der 3. Woche der Fastenzeit wird aus dem 13. Kapitel Daniel die Parabel von Susanna und den Ältesten gelesen. (Daniel 13,1 ff.) Gemeinsam mit der Lesung aus Johannes 8 (Jesus und die Ehebrecherin) eigentlich eine eher seltsame Mischung, in beiden Parabel geht es zwar um Ehebruch, doch geht es in Daniel 13 um eine zu Unrecht des Ehebruchs Beschuldigte, in Joh. 8 ja um eine zu Recht des Ehebruchs Beschuldigte, aber nicht Verurteilte . Die Lesung ist mittlerweile auf den Montag der 5. Woche der Fasten gerückt, aus welchem Grunde, weiß wahrscheinlich niemand. 

Das Bild zeichnet sich zunächst durch seine Dynamik und Modernität aus, doch das wirklich Entscheidende an diesem Bild ist, daß es von einer Frau, Artemisia Gentileschi, gemalt ist, Artemisia war als junge Frau selbst Opfer einer Vergewaltigung geworden. 

Keine Kommentare: