Montag, 6. Oktober 2008

Birgitta von Schweden, 8.Oktober

    Auch im alten Festkalender was das Fest der Heiligen Birgitta nur eine Fest Dritter Klasse. Heute findet das Fest noch nicht einmal Erwähnung. Was nun wirklich gar nichts aussagt über eine der stärksten und einflußreichsten Frauen des Mittelalters. Birgitta stammte aus einem der einflußreichsten Adelsgeschlechter Schwedens. Geboren im Jahre 1303, verheiratet, Mutter von acht Kindern, gestorben im hohen Alter von 70 Jahren im Jahre 1373, heilig gesprochen am 7. Oktober 1391, lebte Birgitta in der Zeit des französischen Exils der Päpste. 
    In erster Linie ist sie als Seherin hervorgetreten, ihre Revelaciones haben unter anderem einen kaum zu unterschätzenden Einfluß auf die bildende Kunst des Mittelalters, selbst auf die heute übliche Darstellung der Weihnachtskrippe.
    Am 1.10. 1999 wurde Birgitta von Johannes Paul II zu Schutzpatronin Europas erklärt, wie die Heilige Katharina von Siena und die Heilige Theresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein). Auf die Heilige Katharina könnte Birgitta allerdings ein wenig neidisch sein, denn die Heilige Katharina erreichte das, was die Heilige Birgitta ihr Leben lang stets erreichen wollte, aber nie erreichte - die Rückkehr der Päpste aus dem Exil (oder genauer gesagt der Gefangenschaft) von Avignon nach Rom.
    Der von Birgitta gegründete Birgittenorden hat am Ort ihres ersten Klosters in Vadstena wieder eine Niederlassung.

Keine Kommentare: