Samstag, 25. Oktober 2008

Erzengel Raphael, 24. Okt

    Im alten Kalender hatte Raphael noch ein eigenes Fest am 24. Oktober. Nach der Liturgiereform wurde Raphael nur noch "mitgefeiert", mit der Folge, daß er liturgisch in den Schatten des Erzengels Michael geriet. Sehr schade, denn Raphael, den wir vor allem aus dem spätjüdischen Buch Tobit kennen, hat einen ganz eigenen eigentümlich modernen Charakter. Nicht nur, daß er eine zentrale Rolle im einzigen "Entwicklungsroman" der Bibel - dem Buch Tobit eben - spielt. Hier begegnet uns der Erzengel als Arzt, der Sara, die Verlobte Tobias von einem Dämon befreit, und Tobit, den Schwiegervater Tobias, von der Blindheit.
    Eine wundervolle Predigt des Heiligen Bonaventura zum Fest des Erzengels Raphael findet sich auf der Seite des Instituts Philipp Neri.
   Raphael scheint Hunde zu mögen (Tobit 6,1 ; 11,4), jedenfalls zieht er auf der ganzen langen Reise mit Tobias und Tobias Hund. 
     Die Lesung aus dem Buch Tobit war früher bei Hochzeiten üblich, so wissen wir aus den Berichten über die Hochzeit des Heiligen Königs Ludwig, daß bei dessen Hochzeit aus dem Bucht Tobit gelesen und über das Buch Tobit gepredigt wurde.
   

Keine Kommentare: