Montag, 25. Januar 2010

Hesekiels Grab soll "entjudet" werden

Wie verschiedenen Pressemeldungen zu entnehmen ist, will die irakische Regierung über dem mehr als 2.500 Jahre alten Grab des Propheten Hesekiel eine riesige Moschee errichten. Das Grab mit seinen uralten hebräischen Inschriften soll dabei verschwinden.
Ein Teil dieser Inschriften soll bereits beseitigt worden sein. Das Grab ist seit unvordenklicher Zeit ein Pilgerziel jüdischer und christlicher Pilger. Im Irak liegen noch weitere Gräber jüdischer Propheten, Esra, Nehemia, Nahum, Jonah und Daniel lebten und starben im heutigen Irak. Damit sollen offenbar, nachdem Ende des 20igsten Jahrhunderts die letzten dort noch lebenden Juden vertrieben wurden, auch das Andenken daran, daß dort jemals Juden lebten, getilgt werden.

Hesekiel ist eindeutig mein Lieblingsprophet, mit ihm teile ich mein faible für Fahrzeuge und Bauwerke jeder Art. Die Illustration stammt aus einer der ersten Versionen der Luther-Bibel, bei dem Künstler handelt es sich um Lukas Cranach, den älteren.

1 Kommentar:

Pro Spe Salutis hat gesagt…

Mein Lieblings-Ezechiel: 37, 1-12