Donnerstag, 11. Juni 2009

Fronleichnam verweht.

Unsere Kirche (eine winzig kleine Kapelle aus den fünfziger Jahre, gerade mal groß genug für 150 Menschen, aber wunderschön) liegt auf einem Berghügel. Bei schlechtem Wetter windets da schon ziemlich. Heute leider so sehr, daß wir um unsere Fahnen und unseren Baldachin fürchten mußten. Also wars heute leider ein Fronleichnam in der Kirche.
Dafür hatten wir ein fröhliches gemeinsames Mittagessen und ich bin seit heute Mitglied in zwei Kirchenchören (so mußte es wohl kommen)

Juliana von Lüttich habe ich für mich vor einigen Jahren entdeckt, als ich für meine frühere Gemeinde den Auftrag bekam, über den Inhalt unserer Immaculatakapelle einen kurzen Text zu schreiben. Die Kapelle hat so etwas den Charakter einer Rumpelkammer, unter anderem stehen dort die noch unbeschädigten Statuen unseres im zweiten Weltkrieg beschädigten Hochaltars. Unter diesen Figuren fand ich zwei Heilige, die mich seitdem beschäftigen. Juliana und Alphons Maria di Liguori. Über Juliana ist wenig bekannt, doch hat sie die katholische Kirche nachhaltiger beeinflußt als so manch anderer Heiliger. Alphons (Alonso) war ein Wunderkind, ein brillanter Jurist, doch nach einer schmerzlichen beruflichen Niederlage widmete er sein Leben den Armen, der Kirche, der Mission und nicht zuletzt der Kirchenmusik. Das beliebteste italienische Weihnachtslied "Tu scendi dalle stelle" ist von ihm gedichtet und vertont worden.

Keine Kommentare: