Samstag, 27. Juni 2009

Gruppenbild mit Manipel

   "Alles wie immer" titelte die FAZ in einem Artikel zur heutigen Priesterweihe in Zaitzkofen, also mit freiwilliger Feuerwehr, Bürgermeister, Frauenkränzchen. Eben gemütlich, so wie es halt auf dem Dorf zugeht. Hier also eines der ersten Bilder des erderschütternden Ereignisses. Sieht irgendwie gar nicht so gefährlich aus. 
   Wie es sich gehört, u.a. mit Albe, Casula, Dalmatik und Manipel = ursprünglich ein Schweißtuch, also ein Tuch, um Schweiß und Tränen abzuwischen.
Mérear, precor, Dómine, manipulum portáre mente flébili; ut cum exsultatióne portiónem accípiam cum iustis.
   Wird heute nicht mehr getragen (ich meine die Manipel) und nicht mehr gebetet (obiges lateinische Gebet), Schweiß und Tränen sind, wie es scheint, ebensowenig zeitgemäß wie Tod und Teufel.

Keine Kommentare: