Sonntag, 12. September 2010

Mariä Namen. Der Papst und Nine-Eleven


Die Wahl des 11.September als Datum für den Anschlag der Dschihadisten auf das World Trade Center zeigt einen Sinn für Symbolik. Am 11. September begann die Schlacht, die das Ringen zwischen dem christlichen Europa und dem osmanischen Reich entscheiden sollte. Die Schlacht am Kahlenberg. Sie endete am 12. September mit der Niederlage des Belagererheeres, einer Niederlage, von der sich das osmanische Reich nie mehr erholen sollte.

Hatte die Seeschlacht von Lepanto 1571 schon den Mut des muslimischen Riesenreiches zerstört, so zerstörte die Niederlage am Kahlenberg seine Kraft. Ein Jahr nach diesem Sieg erhob Papst Innozenz XI das Fest Mariä Namen, das bis dahin nur regionale Bedeutung hatte, zur Erinnerung an den Sieg zu einem für die ganze Kirche geltenden Festtag. Pius X bestimmte schließlich nicht den auf den 8. Sept. folgenden Sonntag, sondern den 12. September als Festtag.

Im Zug der Revolution des liturgischen Kalender verschwand der 12. September 1970 aus dem römischen Generalkalender, behielt aber seine Bedeutung im deutschen Sprachraum. Ein Jahr nach dem von islamistischen Terroristen gegangenen Massenmord am 11.September 2001 machte Johannes Paul II. den 12. September wieder zu einem für die Weltkirche verbindlichen Festtag.

Wie die Abschaffung im Jahre 1970 ist die Wiedereinführung im Jahre 2002 nicht weiter erklärt worden. Die Attentäter des 11.Sept. werden die Botschaft verstanden haben.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey there and thank you for your info – I've certainly picked up anything new from right here. I did however expertise several technical issues using this website, as I experienced to reload the site many times previous to I could get it to load properly. I had been wondering if your web host is OK? Not that I'm
complaining, but sluggish loading instances times will often affect your placement in google and could damage your
quality score if ads and marketing with Adwords.
Well I am adding this RSS to my email and can look out for a lot
more of your respective intriguing content. Make sure you update
this again very soon.
Feel free to surf my web-site : murch

Anonym hat gesagt…

Asking questions are genuinely fastidious thing if you
are not understanding something entirely, but this post presents nice understanding
even.
http://www.3arablook.com/blog/53629/purchase-tuition-homework-and-produce-in-your-free-time-cash/
http://www.cqcsplus.com.br/corretordoamanhaagora/index.
php/forums/topic/pick-out-further-tuition-typically-the-educated-options/

Feel free to visit my site ... shuttle launch complex
my web site :: world rallye championship