Montag, 12. Juli 2010
Musik für die Liturgie
Vor einiger Zeit habe ich auf die Chabanel-Psalmen aufmerksam gemacht, als hervorragendes Beispiel moderner liturgischer Komposition. Die Initiatoren haben eine Gruppe junger Komponisten mobilisiert, die sich um die Neuvertonung der liturgischen Texte der katholischen Messe der ordentlichen Form bemühen. Ein "work in progress", keinesfalls beendet, und leider - da in englischer Sprache - für den deutschen Sprachraum nur begrenzt einsetzbar.
Aber die Chabanel-Psalmen sind nur ein Teil der bemerkenswerten Arbeit von CorpusChristiWatershed Zu den Projekten gehört unter anderem ein internet-Compendium aller 18 gregorianischen Messen - eine Fundstelle für Gemeinden und Scholen, die nicht immer nur die "Missa de Angelis" singen wollen - jeweils mit Noten zum Ausdrucken und Youtube-Filmen, direkt abrufbar über Youtube oder über die Homepage von CorpusChristisWatershed.
Mittlerweile hat man auch hier die - wie es im Amerikanischen so schön heißt - extraordinary form entdeckt. Die Seite scheint noch nicht ganz vollständig zu sein, wird aber, so wie es aussieht, wohl noch im Laufe des liturgischen Jahres vervollständigt.
Vor allem für kleine Landpfarreischolen eine Fundgrube.
Die einzelnen Projekte sind jeweils nach den jesuitischen Märtyrern benannt, die im 17. Jahrhundert ihr Leben für die Verbreitung des Evangeliums hingaben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
danke für den hinweis auf diese außerordentlich guten seiten.
vielleicht kann die männerschola hiervon auch profitieren?
Kommentar veröffentlichen