Sonntag, 29. August 2010

Kalter Hauch


Dieses Mal habe ich zum Forum Deutscher Katholiken gewagt. Veranstaltungsort ist wieder Fulda, und wird wohl auch in Zukunft Fulda bleiben. Es wird wohl kaum einen "katholischeren" Ort als Fulda geben, mit dem Grab des "Missionars der Deutschen" Bonifatius, mit einem weitgehend katholischen Umfeld und nach der Wiedervereinigung nicht mehr Zonenrandgebiet, sondern mittlerweile mitten in Deutschland, ICE-Anschluß inclusive.

Getagt wird in einem Tagungszentrum in Fulda mit angeschlossenem Hotel, nicht zu groß aber auch nicht zu klein für das Forum, zu dem sich mehr als tausend Personen angemeldet haben und ein Ensemble von Gruppen und Personen, deren Auswahl sich durch die Konzentration auf das Wesentliche und die Wesentlichen auszeichnet.

Gelockt hat mich auch die Erwartung, dort ein paar Aktivisten, Blogger und Leser der Blogozese zu finden. Elf waren es dann insgesamt, auch wenn wir sie nicht alle an einen Tisch bekommen haben.

Fulda ist mir nicht ganz fremd, Ende der 60er, Anfang der 70er trieb ich mich als Mitglied der Basisgruppe einer obskuren Organisation "Föderation Neue Linke FNL)"  in Fulda herum. Auf dem oben abgebildeten Schloßplatz störten wir 1969 einen Wahlkampfauftritt Kurt Georg Kiesingers. Kiesinger schien uns als ehemaliges NSDAP-Mitglied als der Repräsentant eines Staates, den wir mit wachsendem Ernst als "postfaschistisch" einstuften. Es gab fast eine Schlägerei, aber einige der jungen CDUler, die unseren Auftritt irgendwie interessant fanden, kamen später in unsere Versammlungshöhle.

Die FNL lief bald auseinander, aber aus ihr rekrutierte sich die wohl blutrünstigste und gewalttätigste Organisation, die die Revolte hervorgebracht hat: die "Revolutionären Zellen." Nur wenige Jahre nach unserer Aktion beteiligte sich einer der jungen Männer, mit denen ich an dieser Anti-Kiesinger-Aktion beteiligt war, an der berüchtigten "Operation Entebbe". Wilfried (Bonifatius) Böse kam bei dieser Aktion ums Leben. Bonifaz hatte sich bei der Aktion an der Selektion jüdischer und isaraelischer Geiseln beteiligt.

Gestern zog ich mit einer vom Forum organisierten Eucharistischen Prozession an diesem Ort vorbei. Es war kalt. Es gab Anlaß, noch ein bißchen mehr zu beten, als gewöhnlich.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website materamata.blogspot.com Links tauschen

Anonym hat gesagt…

With a 60 day maturity, turnips need to be in the ground by August 15.
Wood chips: This material contains bark, and wood of various sizes.
The less competition, the better off your plants will be.


Also visit my web site; mulching

Anonym hat gesagt…

One should apply minimal pressure to lift these concrete
grinders and also hold it in flat motion while working.
Also, keep in mind that the ingredients for the mix should
be bought from a home improvement store to insure quality.
Say we are laying out a simple home 30' x 45'; if the last dimension was forty feet instead of forty-five then the cross corner
measurement would be fifty feet.

Anonym hat gesagt…

Whether you are searching for specialty styling products or specific
Loreal hair products, you are sure to find what
you need. As natural products don't have any side-effects, you can rest assured for healthy hair. Soon after this, use curl lotion all more than your hair, and make use of mousse and squeeze this in your hair to that your curls seem flawless.