Samstag, 2. Mai 2009

Proudly presents

   Nach wochenlanger Mühe und nach wochenlangem Kampf mit Textverarbeitungsprogrammen, widerspenstigen Fonts und der Tücke von unzureichenden Dateien ist es mir gelungen, einen kleinen Teil meines Rekonstruktionsprogramms umzusetzen. Mittlerweile steht über meinen Blog Marientid nun auch der Text des Officium Parvum B.M.V. Ad Vesperam mit Noten und deutscher Übersetzung im Netz.
    Diverse englische Seiten, die sich mit dem "Little Office of Our Lady" beschäftigen, sind ja schon online, leider gibt keine auch die Noten des Officiums wieder. Immerhin gibt es bei Baronius einen kleinen lateinisch-englischen Neudruck des Officiums, den man sich, wenn man ein paar Tage warten kann, auch bestellen kann. Die Noten meiner Fassung stammen im wesentlichen aus einem Antiphonale für das benediktinische Officium aus dem Jahre 1934.

Das Bild stammt aus einem Stundenbuch, das um 1500 verfasst und illustriert wurde. Es läßt sich  im internet einsehen, und gehört zur Biblothek der Codices Electronici Ecclesiae Coloniensis (CEEC). Der Codex trägt die Nummer 1117

Keine Kommentare: