Heute vor 68 Jahren, am 22. Februar 1943 wurden die Widerstandskämpfer der Weißen Rose hingerichtet. Warum nannte sich die Gruppe um die Geschwister Scholl "Weiße Rose"?
Die schlüssigste Erklärung bietet eine bisher kaum beachtete Aussage Sophie Scholls gegenüber der Gestapo. Als sie ihren Bruder 1942, also noch bevor sie in die Aktivitäten eingeweiht wurde, nach der Bedeutung des Namens fragte, habe dieser geantwortet, "daß seiner Erinnerung nach während der französischen Revolution die verbannten Adligen eine weiße Rose als Symbol auf ihren Fahnen geführt hätten."Die Erklärung ruft auf den ersten Blick Verwunderung hervor: warum sollten sich Scholl und Schmorell gerade auf die Adligen berufen, sozusagen auf die antidemokratischen Konterrevolutionäre? (Sönke Zankel, Mit Flugblättern gegen gegen Hitler S. 286)
Vielleicht ruft die Berufung auf die "Konterrevolution" bei Herrn Zankel Verwunderung hervor. Sie wird wohl auch bei den meisten glühenden Anhängern der "republikanischen Offensive" von heute Verwunderung hervorrufen. Doch Scholl und Schmorell wußten vermutlich nicht nur intuitiv über die geistigen Verbindungen zwischen dem jakobinischen Terror und der nazistischen Revolution. Hans Scholl war schließlich, wie fast alle Mitglieder der Widerstandsgruppe, in seiner Jugend ein begeisterter Anhänger der Hitlerjugend gewesen. Und die verstanden sich als revolutionäre Kämpfer gegen die "Reaktion". Die Gnadenlosigkeit und der wahrhaft revolutionäre Furor, mit denen die nationalsozialistischen Revolutionäre die adligen Mitglieder der Widerstandsbewegung des 20. Juli verfolgten, kann durchaus als Widerschein des jakobinischen Terreur verstanden werden, das Wüten der Marsellaise gegen das "sang impur" als Wetterleuchten der rassistischen Revolution der Nationalsozialisten.
Mosebachs Zitate aus einer Rede Himmlers und einer fiktiven Ansprache Saint-Justs, die Rede eines Massenmörders und die Rede eines jakobinischen Schlächters haben im deutschen Folliton bemerkenswerte Wallungen erregt. Aber der effektivste und mutigste Teil des deutschen Widerstands gegen Hitler hat sich selbst unter die "Weißen" gerechnet. Weiße Rose - Weiße Blätter. Während Nazis und Kommunisten unter roten Fahne marschierten, bis alles in Scherben fiel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen