Sonntag, 27. Juni 2010

26. Juni Johannes und Paulus


Langsam wächst die Gemeinde, die in St. Michael die Messe im überlieferten Ritus besucht. Groß ist diese Gemeinde - wie überall - nicht, aber wir freuen uns mittlerweile über etwa 30 Mitchristen, die zum Teil weite Wege auf sich nehmen, um am Samstag an dieser besonderen Messe teilnehmen zu können.

Häufiger die Messe zu besuchen, weitet den Blick auf die Weltkirche und ihre Tradition. Am 26.6. wird das Martyrium der beiden Soldaten (und vermutlich Brüder) Johannes und Paulus begangen. Sie fielen im Jahre 362 der Christenverfolgung unter Julianus Apostata zum Opfer, der sich dafür rächte, daß beide nicht unter einem Kaiser dienen wollten, der das erstarkte Christentum wieder zurückdrängen wollte.

Im ersten (und in der gregorianischen Messe einzigen) Meßkanon wird der beiden gedacht.

Über dem Grab der beiden Märtyrer wurde schon um 400 eine Kirche errichtet, Santi Giovanni e Paolo. Die Kirche ist sowohl Titelkirche wie Stationskirche.

Die Kirche ist heute Teil eines Klosters der Passionisten, sie war Wirkungsstätte des Heiligen Paul vom Kreuz.

1 Kommentar:

dilettantus in interrete hat gesagt…

Eine Ergänzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Santi_Giovanni_e_Paolo_%28Kirche_in_Venedig%29