Sonntag, 13. Juni 2010

Le Bon Pasteur


Gar nicht so einfach, ein Bild von Francois Boucher zum Evangelium des Tages zu finden. Dieses ist auch nur ungefähr eine Darstellung des Bon Pasteur (sondern vielmehr eine, wo der logos auf dem Wasser wandelt, und Petrus die Hand reicht.)

Aus meinem "Alten Schott" (zur Messe am Sonntag in der Oktav des Herz-Jesu-Festes):s
Wir fühlen uns als das verirrte Schäflein (Evang.), in allerlei Nöten und Leiden und wenden uns hilfesuchend (Intr.) zum guten Hirten (Evang.). Wie vertrauen uns ganz ihm an. Um in seiner Gefolgschaft zu verbleiben, kämpfen wir standhaft (Epistola) und rechnen auf die Hilfe des Herrn (Grad.). Wir wissen der Herr nimmt sich in der Feier der hl. Messe der Sünder an, erwirkt ihnen durch sein Opfer die Zuwendung der Verdienste und Genugtuungen seines Todes am Kreuze, erzeigt ihnen seine unendliche Liebe und gibt sich ihnen liebend zur Speise - er, der gute Hirte. Zum Opfergang singen wir das Danklied des gefundenen Schäfleins (Offert.). Die Kommunion ist das Freudenmal ob unserer Heimkehr zu Gott (Comm.).
Wir kriegen als Dorfschola meistens nur den Introitus hin, aber das geht schon ganz gut. Sind froh, wenn wir wenigstens Introitus und Ordinarium mit Anstand hinter uns bringen. Ist halt nicht so wie in der Großstadt.

Verglichen mit dem Gesamtkunstwerk der "Alten Messe" wirkt die neue ... Ja wie? Suche noch nach geeigneten Prädikaten. Derzeit tendiere ich zu "beliebig".

Keine Kommentare: